2014 – Der Notenteufel

2014 – Der Notenteufel

Ein Gruselmärchen von Edelfried Hennig


Das Märchenstück-Ensemble 2014

… zum Stück

Der Notenteufel hat ein gutes Leben im Keller der Dorfschänke von Brasbüll. Denn von seiner Leibspeise, den falschen Noten, gibt es hier mehr als genug. Bei den Proben des Blasorchesters wird nämlich mehr getrunken als musiziert. Niemand erinnert sich an die alte Regel der Musik: „Jede falsch gespielte Note fällt zuerst unsichtbar zu Boden und bleibt dort liegen bis sie von 7 richtig gespielten Noten beseitigt wird“.

So könnte es für den Notenteufel ewig weitergehen, aber eines Tages zieht der bayerische Bub Max mit seiner Mutter nach Brasbüll und der kann Trompete spielen- und das sogar richtig. Kurzerhand gründet er mit den Dorfkindern ein eigenes Orchester und der Notenteufel fürchtet um seine Existenz. Deshalb entführt er Max und sperrt ihn im Wirtshauskeller ein. Da er von einem magischen Wesen gefangen gehalten wird ist es mit dem Befreien gar nicht so einfach. Das geht nur mit einer bestimmten Melodie. Die Kinder von Brasbüll müssen diese Melodie finden und vortragen, aber die Zeit wird knapp. Und der Teufel ahnt schon, was sie vorhaben ….


Die Spieler und Mitwirkende

Bürgermeister Caspar Schorff  –  Leon Penczek
Charlotte (Lotte) Schorff  – Neele Mohrmann
Polizist Theobold Tränsagg – Uwe Witten
Gertrud (Trudi) Tränsagg  –  Nina Kedenburg
Urs Jensen  –  Guido Kedenburg
Peer Jensen – Mathis Kedenburg
Helga Andernach – Xenia Ertel
Maximilian (Max) Andernach  – Felix Schmidt
Notenteufel/Packer/Agricola  –  Volker Penczek
Mudder (Ruth) Mehrmann  –  Nicole Czember
Paula (Pucki) Mehrmann  –  Judith Schmidt
Tabea (Tabbi) Mehrmann  –  Mailin Meyer
Marie-Luise (MaLu) Laage  –  Caroline Trutz
Anna Laage  –  Lisa Mohrmann
Lotte (Löffelchen) Löffels  –  Mieke Penczek
Frau Schumann  –  Fenja Gerkens
Janka Schumann  –  Hannah Rüter
Irma (Irmchen) Schumann  –  Daria Klinkova

Regie  –  Uwe Witten
Regieassistenz  – Michael Folger-Rüter
Souffleuse  – Jutta Mohrmann
Kostüme  –  Nicole Czember, Babara Wittenberg, Karin Cyriacks
Maske –  Melanie Meyer, Fenja Meyer, Annalena Meyer, Sabine Gerkens, Antje Rüter
Bühne und Technik – Rolf Rotermundt, Michael Jahn, Hauke Mohrmann
Bühnenmalerei – Janine de Vries
Werbegrafiken – Pia Ertel
Werbung  –  Günther Kothe, Heike Ertel, Heiko Schmidt
Tontechnik – Aron Kuß, Jasper Wiese, Britt Kail
Musik  –  Edelfried Hennig, Luisa Walter