2017 – Krüüzfohrt in´n Swienstall

2017 – Krüüzfohrt in´n Swienstall

Eine Komödie in 3 Akten von Carsten Lögering


… zum Stück

Bauer Jupp Speckmann lebt mit seiner Frau Gerda und Tochter Anna auf seinem Hof. Jupp weiß und kann alles… Denkt er zumindest… Die meiste Zeit über ist er stinkfaul und genehmigt sich mit seinem Kumpel Walter das eine oder andere Schnäpschen. Sein Lehrjunge Jan erledigt die tägliche Arbeit auf dem Hof. Dieser hat ein Auge auf Anna geworfen, was Jupp natürlich missfällt. Nach einer Dorftombola jubeln Jan und Anna Jupp den Hauptpreis unter: Eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer.
Dumm nur, dass Jupp seit Kindesbeinen panische Angst vor Wasser hat. Er fürchtet, den Spott und Hohn der Dorfbewohnern und seiner Familie so sehr, dass er kurzum seinen besten Freund auf die Reise schickt und sich selbst auf seinem eigenen Hof versteckt. Um seiner Entdeckung zu entgehen, muss sich Jupp als Frau verkleiden und gibt sich fortan als seine eigene verschollene Schwester Judith aus.  Nachdem dann noch der Dorfpolizist Bernd Becker ein Auge auf Judith geworfen hat und ihr ständig nach stellt, beginnt ein amüsantes Verwechslungsspiel, bei dem Jupp keinen Fettnapf auslässt und sich mehr und mehr in sein eigenes Lügenwerk verstrickt.


… Besetzung

Gerda Speckmann – Andrea Ellmers
Jupp Speckmann –  Johann Krüger
Anna Speckmann   –   Nora Holtgrefe
Bernd Becker  – Peter Hellwinkel
Walter  –  Willem Gohde
Lisa Poppe  –  Katrin Lange-Spreckels
Jan – Jannik Sievers

Regie –  Fritz Henken
Souffleuse – Fenja Gerkens
Technik – Edelfried Hennig
Bühnenbau – Rolf Rotermundt, Michael Jahn
Maske – Melanie Meyer, Linda Rölle