Erste Hilfe Lehrgang für Mitglieder der Freilichtbühne Daverden

Erste Hilfe Lehrgang für Mitglieder der Freilichtbühne Daverden

Einen interessanten lehrreichen Tag verbrachten 10 Mitglieder der Freilichtbühne mit dem Ausbilder Frank Wenzlow vom ASN, um gemeinsam einen Erste Hilfe Lehrgang durchzuführen.

Insbesondere der Aspekt, welche Hilfen im Notfall auf der Freilichtbühne durchzuführen sind, stand im Mittelpunkt. Wie gehe ich mit Bienen- oder Wespenstichen um, was ist bei Kreislaufschwächen von Zuschauerinnen / Zuschauer zu tun und wie reagiere ich angemessen im akuten Notfall. Fragen, die angesprochen und erläutert wurden.

Natürlich wurden zudem alle relevanten Inhalte der ersten Hilfe im Rettungsfall angesprochen und die Hilfemaßnahmen sowohl theoretisch erläutert als auch praktisch eingeübt.

Auf dem Programm standen: Behandlung von Stich- und Schusswunden, Abnahme von Helmen in der Unfallsituation, Anwendung der stabilen Seitenlage, Erkennen eines Schlaganfalles und eines Herzinfarktes und Einleiten erster Maßnahmen, Wiederbelebungsmaßnahme (Herz-, Lungenmaßnahme), Einsatz eines Defibrillators.

Neben diesen vielen Inhalten gab es aber auch immer wieder Zeit und Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen. So berichtete Frank (Name) von dem Projekt „Sternenfahrten“. Ein Projekt, welches er aufgrund von persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen in seiner Lebensgeschichte gegründet hat.

Ein Blick auf die Homepage https://asnev.de/sternenfahrten/ lohnt sich sehr.

Nach zeitintensiven 8 Stunden mit acht Unterrichtssequenzen endete für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein lehrreicher Tag.

Ein Dank geht an Frank Wenzlow, der die Inhalte gut strukturiert und in angenehmer Art und Weise vermittelte.