2022 – De Aukschoonsschoster

2022 – De Aukschoonsschoster

(Originaltitel: De Vergantschoster)

Komödie von Alma Rogge

Dieser Klassiker von Alma Rogge handelt von einem Schuster, der seine Arbeit in der Werkstatt vernachlässigt, um stattdessen lieber auf Versteigerungen (Vergantungen) zu gehen. Von reichlich Alkohol beseelt, erwirbt er dort lauter unnütze Dinge. In seiner Familie führt er ein rüdes Regiment. Im Übermut wirft er seine Tochter aus dem Haus und versteigert im Wirtshaus seine Frau. Doch schon am nächsten Tag kommt das böse Erwachen. Zusammen mit seinem Schustergesellen, der in seine Tochter verliebt ist, versucht er, seinen Alltag zu meistern, bis er auch ihn aus dem Haus jagt. Völlig pleite und mit leerem Magen wird ihm klar, in welch aussichtslose Lage er sich gebracht hat.

Das Stück stammt aus der Gründerzeit unseres Vereins. Es wurde 1921 in Bad Zwischenahn uraufgeführt, wo es seitdem bereits sieben Mal neu inszeniert wurde. Die Autorin Alma Rogge (1894-1969) war eine namhafte Dichterin der plattdeutschen Sprache. Mit „De Vergantschoster“ schuf sie schon in jungen Jahren eines ihrer bedeutendsten plattdeutschen Theaterstücke.


zum Flyer


Mitwirkende

SCHOSTERJochen Davids
FROHeike Schmidt
WILLEM  und  LECKUwe Behrmann
GUSTEJulia Wachtmann
BUNJESJohann Krüger
KLOPPENBORGLars Lorenzen
LOHMANNPeter Hellwinkel
MINEIris Thran
TIMMERMANNMichael Jahn
KNECHT  und  SNIEDERUwe Klein
GEMEENDEDEENERFritz Henken
BURAxel Rode
RegieFritz Henken
SouffleuseSigrid Meyer-Klein
Barbara Gimpel
BühnenbauRolf Rotermundt, Michael Jahn
Johann Krüger, Rolf Frenser
TechnikEdelfried Hennig
Kjell Dygas
Maske / KostümeMelanie Meyer
Sabine Gerkens