2016 – Grimms Märchenspuk

2016 – Grimms Märchenspuk

von Dieter Bauer


… zum Stück

Bei den Gebrüdern Grimm herrscht Hochbetrieb. Als hätten sie sich verabredet, rennen ihnen auf einmal all jene die Bude ein, die sie einst selbst in die schöne, heile Märchenwelt setzten.
Das Rotkäppchen, das Rumpelstilzchen, der Frosch(könig) und und und. Das ist ganz schön nervig. Vor allem, weil es nur Beschwerden hagelt. Das Dornröschen, zum Beispiel, will nicht länger schlafen. Sie meint, die bislang verpennten Jahre seien genug. Der Frosch möchte endlich seine Prinzessin küssen. Das Rumpelstilzchen sticht wieder mal der Hafer und will zur Abwechslung das Rotkäppchen fressen.
Die Brüder Jacob und Wilhelm sind zunehmend überfordert. Die Märchen-Rasselbande bestimmt mehr und mehr das Geschehen. Gäbe es da nicht Hänsel und Gretels Hexe, die mit ihren Zaubersprüchen  – Gott sei Dank – meist daneben liegt, käme es bestimmt zur Katastrophe. Aber so …


Besetzung

Jacob Grimm –  Nicole Czember
Wilhelm Grimm –  Volker Penczek
Rotkäppchen  – Veronika Schmidt
Dornröschen  – Laura Donatius
Gretel  – Mailin Meyer
Schneewittchen – Elena Koch
Hexe  –  Xenia Ertel
Rapunzel – Judith Schmidt
Rumpelstilzchen – Felix Schmidt
Froschkönig  – Heike Ertel
Schneiderlein – Mieke Penczek
Teufel – Jakob Körner
Zwerg 1 – Loïc Förster
Zwerg 2 – Lilou Förster

Regie  –  Heike Schmidt
Souffleur  –  Johann Krüger
Kostüme – Theda Henken, Karin Cyriacks, Nicole Czember
Maske –  Melanie Meyer, Fenja Meyer, Annalena Meyer
Bühne und Technik – Rolf Rotermundt, Michael Jahn, Uwe Witten
Musik, Licht- und Tontechnik – Edelfried Hennig, Aron Kuß